Elektron: Overbridge 2.0 endlich als Public Beta erhältlich
© Elektron

Elektron: Overbridge 2.0 endlich als Public Beta erhältlich

News. 16. Januar 2019 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Das hat wirklich lange gedauert: Erst zwei Jahre nach der Ankündigung hat der schwedische Hersteller Elektron seine Verbindungssoftware Overbridge 2.0 in einer öffentliche Beta-Version bereitgestellt. Das begehrte Programm kann nun nach Anmeldung im firmeneigenen Forum Elektronauts heruntergeladen werden.

Die Idee hinter dem Konzept ist so einfach wie genial: Hardware von Elektron kann via Softwarebrücke – Overbridge – quasi nahtlos in der DAW nach Wahl wie ein Plugin genutzt werden, wobei der Sound live aus dem Equipment über USB eingespielt, bzw. bearbeitet wird. So ergibt sich beispielsweise, dass einzelne Drum-Spuren auf jeweils eigene Audio-Tracks in Ableton gelegt werden und live nachbearbeitet werden können. Die Kombination aus Hard- und Software in ihrer ersten Version wurde von den Nutzern als zukunftsweisend gefeiert und sogar mit einem Red Dot Design Award prämiert. Mit der neuen Generation an Elektron-Geräten war dann allerdings eine aktualisierte Version von Overbridge notwendig, damit die Käufer der neuen Instrumente auch in den Genuss der Vermischung von virtuell und physisch kommen können.

Doch dies entpuppte sich schnell als frustrierend: Obwohl schon für Anfang 2017 angedacht und als eines der Main-Features der mittlerweile auch schon nicht mehr als neu geltenden Digitakt und Digitone beworben, wurde die Veröffentlichung von Overbridge 2.0 immer wieder verschoben. User fragten völlig zurecht nach dem Verbleib, ging man beim Kauf doch fest davon aus, dass das Programm mit dabei ist und kam sich einigermaßen getäuscht vor. Elektron selber vertröstete mehrmals, das Projekt habe sich als unerwartet komplex entpuppt. Im Juli 2018 folgte dann die erste Beta-Runde, die aber geschlossen war und deshalb die Leute auch nicht befriedete.

Jetzt scheint die Angelegenheit dennoch ein gutes Ende zu finden, die öffentliche Beta kann nun offiziell getestet werden und umfasst Standalone-Editoren und VST Plugins für die Elektron-Geräte Digitakt, Analog Heat, Analog Four, Analog Rytm und Analog Keys. Nur der Digitone fehlt noch und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt unterstützt. Damit ist es dann auch nicht mehr weit bis zum kompletten Release. Auch wenn Overbridge 2.0 schlussendlich gefühlt ewig auf sich hat warten lassen, muss man Elektron doch zugute halten, dass sie ihre Arbeit ordentlich machen und es vermeiden, ein halbgares Produkt auf den Markt zu werfen.

Hier geht es zur Public Beta.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Analog Four , Analog Heat , Analog Keys , Analog Rytm , Digitakt , Elektron , Overbridge 2.0 , Public Beta

Deine
Meinung:
Elektron: Overbridge 2.0 endlich als Public Beta erhältlich

Wie findest Du den Artikel?

ø: