Novation FLkey 49/61: Der Controller für FL Studio bekommt mehr Tasten

Novation FLkey 49/61: Der Controller für FL Studio bekommt mehr Tasten

News. 16. Juni 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Novation hat die beiden Controller FLkey 49 und 61 vorgestellt. Dabei handelt es sich um größere Varianten des MIDI-Controllers, der eigens für FL Studio entworfen wurde.

Letztes Jahr hat Novation mit dem FLkey 37 und dem FLkey Mini zwei MIDI-Controller veröffentlicht, die speziell für die DAW konzipiert waren. Wer allerdings gerne viel auf dem Keyboard spielt, hatte bisher keine wirklich zufriedenstellend Lösung dafür. Deswegen schiebt Novation jetzt die beiden größeren Versionen mit mehr Tasten nach.

Dabei handelt es sich um die klassischen Modelle FLkey 49 und FLkey 61 mit der jeweiligen Anzahl an Tasten. Wir hatten damals die beiden Vorgänger bei uns im Test. Der FLkey Mini eignet sich vor allem für Neulinge im Bereich des Produzierens und ist mit der kleinen Tastatur eher Controller für kleine Setups, statt Keyboard. FLkey 37 bietet dagegen ein umfangreicheres Spielgefühl und ausreichend Platz für die Hände. Unser Fazit damals: "Der wahrscheinlich beste MIDI-Controller für FL Studio".

Diesen Rang wollen ihm die beiden neuen Varianten nun streitig machen und haben dabei auch gute Chancen. Wie der 37er, besitzen die beiden Controller acht Drehregler, neun Fader und 16 RGB-Pads. Dazu kommen die klassischen Pitch- und Modwheels, sowie dezidierte Buttons für Preset Up/Down und zahlreiche Steuerelemente für die DAW. Über die RGB-Pads lässt sich der Step-Sequencer von FL-Studio programmieren, sowie die einzelnen Slices von SliceX ansteuern. Mit den Drehreglern und Fadern steuert ihr den Mixer und Plugins von Image Line. Abgerundet werden die MIDI-Controller durch verschiedene Chord- und Scale-Modi.

FLkey 49 und FLkey 61 sind ab sofort erhältlich. Das kleinere von beiden gibt es unter anderem hier für 269 Euro, die große Version gibt es hier für 299 Euro.

Veröffentlicht in News und getaggt mit FL-Studio , FLKey 49 , FLKey 61 , midi controller , MIDI-Keyboard

Deine
Meinung:
Novation FLkey 49/61: Der Controller für FL Studio bekommt mehr Tasten

Wie findest Du den Artikel?

ø: