ANZEIGE
Novation Launchkey 88: Neue Version des Ableton-Controllers mit großer Tastatur

Novation Launchkey 88: Neue Version des Ableton-Controllers mit großer Tastatur

News.27. Mai 2022

Mit dem Novation Launchkey 88 wurde ein Wunsch zahlreicher Nutzer:innen erfüllt. Der Ableton-Controller war bisher nur in kleineren Varianten erhältlich und bekommt jetzt ein Modell mit großer Tastatur.

Die Launchkey-Reihe ist bisher ziemlich beliebt und kommt in nahezu allen Formen. Beim kleinsten Launchkey Mini angefangen, kann man aus den Modellen mit 25, 37, 49 und 61 Tasten wählen. Ein vernünftiges Master-Keyboard, mit den klassischen 88 Tasten, fehlte allerdings. Diese Lücke hat Novation jetzt geschlossen und die ganz große Version ihres auf Ableton zugeschnittenen Controllers veröffentlicht.

Bei der Klaviatur hat Novation wohl extra für das neue Launchkey 88 ihre bisher "beste" leichtgewichtige Tastatur verbaut. Das Stichwort leichtgewichtig ist wichtig, da es sich nicht um eine Klaviatur mit Hammeranschlag handelt. Dadurch kann unter Umständen der Einsatz als Master-Keyboard, gerade für gelernte Pianist:innen, wegfallen. Wer bisher eher mit Synthesizern oder Orgeln gespielt hat wird hier aber keine Probleme haben.

Ansonsten ist das Launchkey 88 baugleich mit den beiden Launchkeys 49 MK3 und 61 MK3. 16 anschlagsdynamische RGB-Pads, neun Fader und acht Drehregler stehen zur Verfügung. Dazu kommen die typischen Mod- und Pitchbend-Wheels und auch ein Sustain-Pedal kann angeschlossen werden. Es gibt einen integrierten Arpeggiator sowie Scale- und Chord-Modi. Das Novation Launchkey 88 wird über USB mit Strom versorgt und besitzt zudem noch einen MIDI-Out. Neben einer Ableton Live Lite Version liegen noch eine weitere Auswahl an Plug-Ins und virtuellen Instrumenten bei. Die Launchkeys sind auf Ableton ausgelegt, können aber auch anderen DAWs wie Cubase oder Logic Pro steuern.

Novation Launchkey 88 ist ab sofort erhältlich und wird mit einem Preis von 499 Euro angegeben. Die Lieferzeit ist allerdings etwas länger und beträgt ca. 9-12 Wochen. Sämtliche Informationen findet ihr hier.

hier erhältlich

Veröffentlicht in News und getaggt mit Ableton, controller, Launchkey 88, novation

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Novation Launchkey 88: Neue Version des Ableton-Controllers mit großer Tastatur

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben