Schallwandler-Podcast: Im Gespräch mit Erobique

Schallwandler-Podcast: Im Gespräch mit Erobique

News 9. März 2020

Für die Podcast-Serie 'Schallwandler' besucht Radiomoderatorin Manuela Krause einflussreiche KünstlerInnen der elektronischen Musikszene, um sie zu ihren Werdegängen zu befragen, Einblicke in ihre persönliche und musikalische Philosophie zu erhalten und die verschiedensten Ansätze bei der Komposition ihrer Werke aus der Nähe betrachten zu können.

Der neuste Podcast dreht sich um Carsten Meyer aka Erobique, bekannt für seine discoesque Gute-Laune-Musik und die "Überdosis Freude" seiner legendären Live-Auftritte. Manuela Krause verfolgt den Werdegang des Künstlers von Anfang an: von den Klavierstunden, um die Meyer mit acht Jahren bei seinen Eltern bettelte, über die ersten Auftritte als Erobique im Jahr 1997 und den Erfolg als Band "International Pony" zusammen mit DJ Koze und Cosmic DJ bis hin zum Komponist für Theater- und Filmmusik. Zuletzt brachte er die Chanson-Platte "Im Kreis der Liebe" heraus.

Wer Erobique vor allem wegen seiner zu Klassikern avancierten Singles wie "Urlaub in Italien" kennt, erfährt im Schallwandler-Podcast von Meyers musikalischen Anfängen in verschiedenen Punkbands in Münster, seinen damaligen Lieblingsplatten und wie sich seine Liebe zu Musik schon in Kindesjahren entwickelte. So authentisch und locker wie in seinen Songs erzählt Meyer von seinem Schaffen. "Ich bin der Überzeugung, dass Musik keine Talentfrage ist", gesteht er. "Im Grunde kann jeder Musik machen." Dabei redet er auch über die Macht von Musik und die Filmmusik, die er mit field recordings und selbst aufgenommenen Sampels komponiert, sowie über seine improvisierten Liveauftritte. "Es gibt nichts Tolleres, als wenn Leute mitsingen!"

Im Schallwandler-Podcast waren zuletzt Szene-Größen wie Henrik Schwarz oder Butch zu Besuch.

Der Podcast 'Schallwandler' erscheint alle zwei Wochen und ist sowohl bei Spotify und iTunes, als auch zum Download auf bei bonedo.de erhältlich.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Erobique , Interview , Podcast , Schallwandler

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Schallwandler-Podcast: Im Gespräch mit Erobique"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.