Update: Bass Station 2 bekommt 'Aphex Twin'-Modus

Update: Bass Station 2 bekommt 'Aphex Twin'-Modus

News 15. April 2019

Novation ist dafür bekannt, den eigenen Gerätepark auch noch lange nach Release weiter mit spannenden Neuerungen und Verbesserungen zu versehen. So wurde beispielsweise die Circuit Mono Station sukzessive weiter ausgebaut, zuletzt konnte sie dadurch sogar als vollwertige Drum Machine eingesetzt werden, eine Funktion, die bei Veröffentlichung noch gar nicht vorstellbar war. Selbst ältere Geräte werden noch mit spannenden Updates versorgt, so wie jetzt mit der beinahe sechs Jahre alten Bass Station 2, die einen neuen, von Richard D. James aka Aphex Twin inspirierten Modus spendiert bekommt.

Die neue Version v4.14 (am 14.04. veröffentlicht) ist dabei ein kostenloses Update, dass es erlaubt, die Patches der Bass Station 2 auf key-to-key Basis zu modifizieren. Laut Novation hat Electronica-Legende Aphex Twin die Idee für dieses Feature gegeben und den britischen Hersteller mit seinen Vorschlägen kontaktiert. Mit dem daraus resultierenden 'AFX Mode' ist es nun möglich, jede Tastatur-Note mit einem eigenen Patch zu versehen. In der Praxis bedeutet das, dass beispielsweise eine Note zu einer Kick-Drum geformt werden kann, wohingegen die nächste eine Hihat abspielt, und wiederum eine weitere Note als Bass klingt.

Möglich sind bis zu 25 verschiedene Belegungen gleichzeitig. Dadurch kann die Bass Station 2 jetzt, ähnlich wie Novations CMS, auch als Drum Machine eingesetzt werden oder komplizierte Synth-Sequenzen abfeuern, ein extrem umfangreiches neues Feature. In Verbindung mit dem an sich schon mächtigen Arpeggiator und Sequencer des Geräts ergeben sich dadurch etliche neue Möglichkeiten für die analoge Station. Natürlich kann man die belegten Keys auch mit externen Geräten ansteuern.

Neben dem neu implementierten AFX Modus wurden auch einige kleinere Verbesserungen eingeführt, so sind beispielsweise die Länge der Hüllkurven, der Zugriff auf den Sub-Oszillator, Glide und Envelope Retrigger nun optimiert. Version v4.14 ist ab sofort kostenlos auf der Website von Novation erhältlich.

Veröffentlicht in News und getaggt mit AFX Mode , analog , Aphex Twin , Bass Station 2 , novation , Producing , Synthesizer , update , v4.14

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Update: Bass Station 2 bekommt 'Aphex Twin'-Modus"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.