32 Jahre Tresor: Dokumentarfilm 'A Story of Survival' über Geschichte der Techno-Institution

32 Jahre Tresor: Dokumentarfilm 'A Story of Survival' über Geschichte der Techno-Institution

News. 11. Juli 2023 | 4,5 / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Das Tresor zählt zu einer der großen Techno-Institutionen in Berlin. Der Club hat seit Anfang der 90er unzählige Geschichten zu erzählen, von denen einige in der neuen Dokumentation 'Tresor: A Story of Survival' angesprochen werden. 

In diesem Jahr wird das Tresor 32 Jahre alt. Von so einer Zahl können fast alle Techno-Clubs nur träumen. 1991 eröffnete das Tresor im Tresorraum des ehemaligen Wertheim-Kaufhauses am Leipziger Platz. Aufgrund von Bauprojekten wurde das Kaufhaus allerdings im April 2005 abgerissen. Die Neueröffnung erfolgte zwei Jahre später in einem alten Heizkraftwerk in Berlin Mitte.

Durch die Loveparade (mitsamt Events im Tresor) und die in dieser Zeit aufstrebende Techno-Bewegung, wurde der Club schnell zu einer der wichtigsten Säulen der Berlin Clubkultur. Zahlreiche DJs schafften hier ihren Durchbruch oder sorgten für neue musikalische Einflüsse. Detroit Techno Legenden wie Jeff Mills und Robert Hood spielten im Tresor regelmäßig und brachten den US-Sound in die deutsche Hauptstadt. Das eigene Plattenlabel 'Tresor Records' hatte ebenso Einfluss auf die musikalische Entwicklung der Techno-Szene in Deutschland.

Tresor-Gründer Dimitri Hegemann spricht über Anfangszeit

Die 15-minütige Doku wurde von Resident Advisor veröffentlicht und befasst sich sowohl mit der Vergangenheit, Gegenwart als auch Zukunft des Clubs. Zu Wort kommen unter anderem Gründer Dimitri Hegemann und DJ und Produzent Alan Oldham, die über die Anfänge des Clubs nach dem Mauerfall berichten. Der Osten hatte viele leerstehende Gebäude zu bieten, etwa alte Fabrikhallen, die sich als perfekte Club-Locations erweisen sollten. Gemeinsam mit der überall spürbaren Euphorie der Wiedervereinigung entstanden dadurch neue Räume für Kunst- und Kultur. Außerdem sprechen Killa Schütze von der Clubcomission Berlin sowie Laurens von Oswald, der das Kunstfestival Berlin Atonal leitet, über den Techno-Club.

Der Dokumentarfilm wurde vom australischen Filmemacher Josiah McGarvie gedreht, der dabei von der Clubcommission Berlin unterstützt wurde. Zu sehen gibt es 'Tresor: A Story of Survival' auf YouTube.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Dimitri Hegemann , Tresor , Tresor Berlin

Deine
Meinung:
32 Jahre Tresor: Dokumentarfilm 'A Story of Survival' über Geschichte der Techno-Institution

Wie findest Du den Artikel?

ø: