Serato DJ Pro: Update auf Version 2.1.1
© Serato

Serato DJ Pro: Update auf Version 2.1.1

News 7. März 2019

Serato hat soeben die hauseigene DJ-Software DJ Pro auf die Version 2.1.1 aktualisiert, die vor allem auch das Feature des TR-Syncs beinhaltet. Damit können nun die neuesten Drum Machines aus dem Hause Roland mit dem Programm automatisch in Takt gehalten werden.

Dieses Update ist demnach besonders interessant für Nutzer, die bereits eine oder mehrere der Drum Machines vom japanischen Kulthersteller besitzen oder vorhaben eine zu erstehen. Namentlich sind das die auf digitale Nachahmung der Originale basierenden Repikla der Boutique-Serie TR-08 und TR-09, die TR-8 sowie der neueste Ableger TR-8S, die nun ganz einfach synchron zu in Serato DJ Pro laufenden Tracks hinzugemischt werden können. Der Trend geht also nach wie vor in Richtung Hybrid-Set, eben ein Mix aus statischem DJ-Set mit eigenen Live-Elementen.

Es ist dabei nicht das erste Mal, das Serato und Roland gemeinsame Sache machen. Bereits bei der DJ-202DJ-505 und DJ-808 Hardware haben die beiden Unternehmen an der Schnittstelle von DJ-Controller und Instrument gearbeitet. Mit TR-SYNC wird dieses Konzept nun konsequent weitergeführt. Für die Firmen ist das eine Win-win-Situation, für den Kunden eine spannende Erweiterung des Spielraums.

Weiterhin enthält das Update nun endlich auch die Möglichkeit, eigenes Zubehör, das als 'Official Serato Accessoire' (OSA) gelistet ist, mit eigenen MIDI-Mappings zu versehen, sprich auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ausgenommen davon sind allerdings CDJ/HID-Geräte. Außerdem können nun auch zwei verschiedene Modi der Performance-Pads miteinander kombiniert und gleichzeitig genutzt werden.

Wie immer kommt auch noch die Unterstützung neuer Hardware hinzu, in Version 2.1.1 ist das der vor Kurzem veröffentlichte Reloop RP-8000MK2, der bis zu sieben Pad-Modi steuern und via des innovativen Platter-Play-Modus gesetzte Cue-Punkte auch chromatisch abfeuern kann.

Die neue Version 2.1.1 von Serato DJ Pro ist ab sofort erhältlich, weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Serato. Und einen ersten Eindruck über das TR-Syncing gibt es im folgenden Video:

Veröffentlicht in News und getaggt mit 2.1.1 , Drum Machines , Hybrid , reloop , Roland , RP-8000MK2 , serato , Serato DJ Pro , Sync , TR-08 , TR-09 , TR-8 , TR-8S , update

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Serato DJ Pro: Update auf Version 2.1.1"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.